Der türkische Film ist in den letzten Jahren und Jahrzehnten aufgeblüht; trotz der Tatsache, dass es eine eher kleine Filmszene ist, ist sie international überproportional oft auf Filmfestivals wie in Cannes vertreten.
In der Türkei selbst machen türkische Filme zum Teil 50% des Marktanteils aus, was gewaltig ist. Zusätzlich sind türkische Zuwanderer mit rund drei Millionen Menschen die größte Migrantengruppe in Deutschland, sodass auch aus dieser Überlegung heraus ein Interesse am türkischen Film in Deutschland besteht.
In Zeiten des Internets ist dabei sowohl für Filmliebhaber, als auch für jene, die ihre Erinnerungen an die Türkei lebendig machen wollen, einfach, türkische Filme und Serien online zu beziehen:
- http://www.filmindirsene.net/
- http://www.yerlifilm.mobi/
- http://ucretsizfilmindir.net/
Zwischenzeitlich stellte die Türkei vor rund 40 Jahren zu den drei größten Spielfilmproduktionen der Welt und deckt dabei alle wichtigen Genres ab, wobei des öfteren auch Remakes von Hollywoodstreifen (bzw. US-amerikanischen Serien) dazu zählen. Mit dem deutsch-türkischen Kino hat sich zusätzlich ein weiteres Subgenre etabliert, dass besonders im Spannungsfeld der Einwanderung und zwischen deutscher und türkischer Kultur steht; dieses bringt neben komödiantischen Filmen oft auch Dramen und historische Werke hervor.
Es ist zu erwarten, dass die Türkei auch in Zukunft mit ihrer Mischung aus Blockbuster- und Indie-Filmszene, den zahlreichen Filmfestivals, Preisverleihungen und einem gesunden Netz von Filmschulen und anderen Ausbildungsstätten, qualitativ hochwertige und vielfältige Film- und Serienproduktionen hervorbringen wird.
Kennt ihr noch weitere Webseiten? Dann schreibt einen Kommentar!